Jugendfeuerwehr

Seit 1995 ist für unsere Einsatzabteilung die sicherste Nachwuchsquelle die Jugendfeuerwehr. Im Alter von 10 bis 17 Jahren erlernen die Jungen und Mädchen die Tätigkeiten der Feuerwehr. Dabei wird stets ein Bezug zur Praxis aufgebaut und wie die Großen mit den Einsatzmitteln geübt. Begleitet werden die Jugendlichen durch qualifizierte Betreuer – sowohl auf Feuerwehr als auch auf pädagogischer Ebene.

Was dich erwartet

Mit einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Bochum hast Du Dir ein besonderes Hobby rausgesucht. Die Ausbildung ist in einem hohen Maße spannend und abwechslungsreich. Im Laufe der Zeit wirst Du mit vielen unterschiedlichen Geräten arbeiten, umfangreiche Kenntnisse erwerben und ständig deine Fähigkeiten erweitern.

Ausflüge, Zeltlager und Co bieten eine gelungene Abwechslung, um neue Freundschaften zu schließen und großartige Sachen zu erleben. Teamgeist und Kameradschaft stehen dabei an oberster Stelle.

Ein weiteren kleinen Benefits ist dein Mitgliedsausweis. Mit tollen Vergünstigungen kannst du zum Beispiel in den städtischen Bädern in Bochum kostenlos schwimmen gehen und dir so deine 5 € für die berühmte Schwimmbadpommes aufheben.

Mitglied werden in der Jugendfeuerwehr

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann erfährst Du hier, wie Dein Weg in die Jugendfeuerwehr aussieht:

1. Du hörst von der Jugendfeuerwehr.

• Das kann durch Bekannte oder Social Media passieren, aber auch bei Öffentlichkeitsarbeiten geschehen, wo Du die JF „live“ siehst.

2. Du nimmst Kontakt zu uns auf.

• Entweder sprichst Du uns direkt persönlich an, sei es beim Feuerwehrfest, bei Veranstaltungen, wo Du uns siehst oder einfach zu unseren Übungsdienstzeiten am Standort. Andererseits gelangst Du hier zum Kontaktformular und kannst so Kontakt aufnehmen.
  • Nachdem wir uns bei Dir gemeldet haben, vereinbaren wir einen „Schnupper-Dienst“, bei dem Du die ersten Eindrücke von unserem JF-Dienst, der Jugendgruppe und den Betreuern machen kannst. Wir freuen uns auf Dich!

3. Der Schnupper-Dienst

• Du kommst ein paar Minuten vor Beginn mit Deinen Erziehungsberechtigten zum Feuerwehrhaus und wir besprechen kurz den Verlauf des Nachmittags mit Dir.
  • Dann geht es auch schon los. Du machst von Anfang an bei uns mit. Selbstverständlich wirst Du dabei nie allein gelassen und wir stehen Dir bei Fragen oder Sorgen jederzeit zur Seite.
  • Zum Abschluss führen wir ein kurzes Gespräch mit Dir, ob Dir der Dienst gefallen hat und wie es weitergeht.
  • Nach Dienstende kannst Du dann abgeholt werden oder Du läufst/fährst eigenständig nach Hause.
  • Es empfiehlt sich, zum Übungsdienst Kleidung anzuziehen, die bei Übungen dreckig und eventuell auch kaputt gehen kann. Ebenso benötigst Du festes Schuhwerk.

4. Die Probezeit

• 1. Damit wir uns gegenseitig besser kennenlernen können, gibt es in der Jugendfeuerwehr Bochum eine Probezeit von xy Monaten. Nach dieser Zeit kannst Du besser einschätzen, ob die Mitgliedschaft in der JF was für Dich ist oder eher nicht.

5. Offizielle Anmeldung

• Wenn wir uns füreinander entscheiden, erhältst Du nun das Anmeldeformular, welches dann an das Geschäftszimmer der Feuerwehr Bochum weitergeleitet wird.
  • Nach der Bearbeitung erhältst Du eine Einladung für die Kleiderkammer an der Hauptfeuerwache, wo Du einen Termin vereinbarst, bei dem Du eingekleidet wirst, also Deine Uniform erhältst.
  • Außerdem bekommst Du dann auch Deinen Mitgliedsausweis.

Willkommen in der Jugendfeuerwehr!

Und dann?
Als nun frisch gebackenes Mitglied der JF nimmst Du regelmäßig an den Übungsdiensten teil, beteiligst Dich an Öffentlichkeitsarbeiten wie Spritzwänden, Vorführen von Einsatzübungen und der daraus resultierenden Repräsentation der Jugendfeuerwehr in der Öffentlichkeit.
Außerdem hast Du die Möglichkeit, sogenannte Jugendflammen zu erwerben. Das sind gestaffelte Abzeichen, bei denen Du Dein Können beweisen kannst. Insgesamt gibt es drei Stück. Erreichst Du Dein 18. Lebensjahr, muss Deine Zeit in der Feuerwehr natürlich nicht zu Ende gehen! Nun hast Du die Option, bei der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten, Dich weiterzubilden und reale Einsätze mitzufahren. Wie es in die FF geht, kannst du hier nachlesen.