Technik

Funktionsfähige Technik ist das A und O bei Einsätzen. Für einen reibungslosen Ablauf an der Einsatzstelle besteht unser Fuhrpark aus einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug. Unsere Technik hat sich in den letzten Jahren aufgrund des Brandschutzbedarfsplans laufend verbessert. So steht uns hochmodernes Equipment für jede Einsatzlage zur Verfügung. Egal ob es sich um die Technische Hilfeleistung handelt oder um eine Wasserversorgung über weite Strecken.

HLF 10

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 ist eins aus der neusten Generation in Bochum. Ausgestattet mit Geräten zur Technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung ist es ein absoluter Allrounder und kann sehr flexibel eingesetzt werden. Mit moderner Technik erleichtert es der Einsatzabteilung die Arbeit vor Ort und wird bei uns als Erstausrücker besetzt.

FAHRZEUGTYP HILFELEISTUNGSLÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 10 (HLF10)
FAHRGESTELL MAN TGM 15.290 4×2 (Baujahr 2021)
AUFBAU Schlingmann
FUNKRUFNAME 11-HLF10-01
KENNZEICHEN BO-SV 3843
BESATZUNG 8 Einsatzkräfte

LF20 Kats

Das Löschgruppenfahrzeug 20 verfügt über einige Besonderheiten. So sind im Heck auf dem Fahrzeug mehrere B-Schläuche verlastet, welche während der Fahrt verlegt werden können. Somit ist es uns möglich eine Wasserversorgung ganz einfach über 600 Meter Länge aufzubauen. Zusätzlich ist eine zweite tragbare Pumpe und ein Set für die Wald-/ Vegetationsbrandbekämpfung verlastet. Nach dem HLF rückt das LF20 im zweiten Abmarsch zur Einsatzstelle aus.

FAHRZEUGTYP LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 20 KATASTROPHENSCHUTZ
FAHRGESTELL Scania P310 4×4 (Baujahr 2017)
AUFBAU Magirus
FUNKRUFNAME 1-LF20KatS-01
KENNZEICHEN BO-SV 3823
BESATZUNG 9 Einsatzkräfte

MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient den Transport von Kamerad: innen und Ausrüstung. Des Weiteren wird es auch für Logistikaufgaben und behelfsmäßig als Führungsmittel eingesetzt. Auch die Jugendfeuerwehr nutzt dieses Fahrzeug regelmäßig für Ausflüge oder als Transportmittel.

FAHRZEUGTYP MANNSCHAFTSTRANSPORTFAHRZEUG (MTF)
FAHRGESTELL Renault Master dCi 100 (Baujahr 2014)
AUFBAU Pütting Fahrzeugbau
FUNKRUFNAME 11-MTF-01