Dein Weg zu uns

Großartig das du den Weg auf unsere Homepage gefunden hast. Wir möchten dir schon einmal kurz den Weg in die Freiwillige Feuerwehr Bochum aufzeigen. Hier bekommst du ein erstes Gefühl, was dich alles erwarten wird, wenn du irgendwann mal selbst ein Feuer löschen willst.

Step 01:

Du möchtest ein neues Hobby/ Ehrenamt beginnen und informierst dich, welche Möglichkeiten es in deiner Umgebung gibt. Dabei stößt Du zufällig auf die Freiwillige Feuerwehr und landest bei uns auf der Internetseite. Nach kurzer Überlegung findest Du den Gedanken super, etwas für die Gesellschaft zu tun und Menschen zu helfen. Über unser Kontaktformular bekundest Du dein Interesse.

Step 02:

Deine Kontaktanfrage geht bei uns ein und wir melden uns so schnell wie möglich. Wir landen Dich zu einem Kennlerngespräch ein und Du schaust dir den ersten Übungsdienst an. Du bist begeistert und hast Dich für das Ehrenamt in der Feuerwehr entschieden. Regelmäßig besuchst Du nun unseren Übungsdienst und erhältst dann Deinen Aufnahmeantrag.

Step 03:

Du füllst deinen Aufnahmeantrag aus und dieser wird zu unserer Geschäftsstelle gesendet. Nun kommen mehrere Sachen auf einen zu. Es wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt, welches beantragt werden muss. Dafür erhältst Du ein Schreiben und musst Dich an ein Bürgerbüro wenden. Auch ein weiterer Gesprächstermin mit der Geschäftsstelle wird vereinbart – schließlich möchten die Dich auch kennenlernen. Für die Arbeiten unter Atemschutz muss Deine Lunge vorab einmal geröntgt werden, sowie eine Arbeitsmedizinische Untersuchung, die G26.3, durchgeführt werden.

Step 04:

All Deine Untersuchungen verliefen einwandfrei. Die Tauglichkeit wurde festgestellt und Du wirst bei uns auf Probe für 6 Monate aufgenommen. Die Einkleidung wirst Du noch besuchen müssen, aber hier bekommst Du dann endlich Deine Einsatzjacke.

Step 05:

Nach 6 Monaten ziehen wir gemeinsam ein Resümee und besprechen mit Dir die weiteren Abläufe. Es wird der Grundlehrgang anstehen, wo Du alle Tätigkeiten erlernst, welche ein Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau braucht.

Step 06:

Mit der Einberufung in den Lehrgang beginnt der Abschnitt Ausbildung für Dich. Hauptsächlich finden die Lehrgänge am Wochenende, also samstags und sonntags, statt. Hier wird Dir alle beigebracht, was du wissen muss. Nach dem Grundlehrgang gliedert sich der Sprechfunker und der Atemschutzlehrgang an. Wenn Du dies Sachen alle mit Erfolg absolviert hast, beendest Du den gesamten Lehrgang mit einer Abschlussprüfung und darfst dann im Einsatz voll eingesetzt werden. Es gibt viele unterschiedliche Teilbereiche in der Feuerwehr. Du kannst weitere Lehrgänge besuchen, um später mal eine Pumpe bedienen zu können oder bei Strumeinsätzen mit der Kettensäge einen Baum zu beseitigen.