So geschah es am 12.August 1889, als die Stallung des Bäckermeisters Hellermann in Flammen stand, dass die Zechenfeuerwehr Hannover ausrückte und den Brand schnell unter Kontrolle brachte. Der Günnigfelder Historiker und Heimatforscher Heinz Ruppietta (dem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt sei) schreibt in seinem Heimatbuch „ Eine tausendjährige Geschichte Günnigfelds“ zu diesem Abschnitt:,,….“ Im Nachhinein muss festgestellt werden, das der damalige Gemeindevorsteher Monstadt (nach ihm ist die heutige Monstadtstr. benannt) die treibende Kraft war die schließlich dazu führte das in Günnigfeld eine Freiwillige Feuerwehr gegründet werden konnte.Folgerichtig wurde er danach auch zum „Ehrenchef der Freiwilligen Feuerwehr Günnigfeld“ ernannt.