Erst im März 1900 wurde ernstlich erwogen, als Amtmann Emisch und Gemeindevorsteher Monstadt in einer Bekanntmachung alle Günnigfelder Bürger, welche sich für die Angelegenheiten interessierten und 21 Jahre alt waren, zu einer Versammlung zu dieser Angelegenheit auf Sonntag 25. März 1900, nachmittags 5 Uhr, in das Arens`sche Lokal einluden. Die anberaumte Versammlung konnte sich eines guten Besuches erfreuen. Amtmann Emisch erläuterte den Anwesenden die Notwendigkeit der Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Nachdem auch Gemeindevorsteher Monstadt sich im gleichen Sinne geäußert hatte, traten sofort 94 Mann der Wehr als Mitglieder bei. Um nun die weiteren Schritte einzuleiten, wurde eine Kommission unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Monstadt gewählt. Zum Schluss der Versammlung ertönten zum ersten Mal in Günnigfeld die Worte: Der neuen Wehr ein kräftiges „Gut Schlauch !“